TODTAL DIGITAL

Bestattung im Livestream

Stiftung Deutsche Bestattungskultur Episode 9

Im ersten Jahr der Corona-Pandemie erhielt die Digitalisierung auch in der Bestattungsbranche einen regelrechten Schub. Damals war unter anderem das Thema Livestreaming von Trauerfeiern und Beisetzungen viel diskutiert und immer wieder medial präsent. Ausschlaggebend dafür war die teils drastische zahlenmäßige Beschränkung von Trauerfeiern, die nach praktischen Lösungen für die Betroffenen verlangte. Mit dem Ende der Beschränkungen verlor das Thema an Bedeutung – aber ist Livestreaming trotzdem ein Zukunftsmarkt im Bestattungswesen?

In Folge #9 haben wir erstmals einen internationalen Gast: Wir sprechen mit Trajan Schulzke, Gründer und CEO von Foveo Memorial Services Inc. aus Ottawa, Kanada, über den Bewusstseinswandel in Nordamerika und die Angebote seines Unternehmens rund um das Thema Livestreaming von Bestattungen. Wie funktioniert so ein Stream ganz praktisch? Was ist alles für die Bestattungsunternehmen und für die Angehörigen enthalten? Wie viele Unternehmen nutzen solche Angebote tatsächlich? Was kostet das? Und inwiefern war die Pandemie auch in Kanada und in den USA ein Stück weit Wegbereiter? Im Gespräch teilt Trajan seine Erfahrungen und gibt auch einen ersten Ausblick auf den deutschsprachigen Markt.

Mehr über Trajan und Foveo erfährt man hier:

https://foveo.org/

https://ca.linkedin.com/in/trajans

Nachtrag: Trajan ist kein Muttersprachler, war aber bereit, das Gespräch in voller Länge auf Deutsch mit uns zu führen – großen Respekt und ein großes Dankeschön dafür!